Home
Lebenslauf
Beiträge in Zeitungen
Der analytische Text
Freibg. Gasgeschichten
Vision für die Tonne
Solare Zeiten
Störfall mit Charme
weitere Bücher
Moderationen
Fernsehauftritte
Auszeichnungen
Gutachtertätigkeit
Download
Bestellformular
Kontakt / Impressum
Datenschutzerklärung
 

"Ich missbillige, was Sie sagen, aber ich werde bis zum Tod Ihr Recht verteidigen, es zu sagen."

Evelyn Beatrice Hall, 1906


Speziell vor Wahlterminen werde ich mitunter angefragt, Podiumsdiskussionen zu moderieren, was ich grundsätzlich auch gerne übernehme. Ich bitte allerdings eine Spielregel zu beachten: Ich stehe nur für Moderationen zur Verfügung, deren Veranstalter allen im Bundestag vertretenen Parteien die Möglichkeit der Teilnahme gewähren (wenn dann nicht alle Parteien ihren Kandidaten schicken, ist das eine andere Sache).

Als Journalist glaube ich an die Kraft der Worte. Denkverbote halte ich im politischen Diskurs für nicht zielführend, zumal solche in der Debatte erfahrungsgemäß nur zur Radikalisierung von Positionen beitragen.

Als Moderator sehe ich mich dem "herrschaftsfreien Diskurs" im Sinne von Jürgen Habermas verpflichtet. Dieser setzt gleichberechtigte Kommunikationspartner und die gleiche Möglichkeit sich zu äußern voraus. Denn nur so findet man zu Entscheidungen, die alleine auf dem besseren Argument fußen.

 
Top